Informationen und Ratgeber zum Thema Abnahmegarantie, inklusive auf ofri publizierte Aufträge und Offertpreise.
Beim Wohnungsauszug ist das Objekt selten sauber und sollte ein letztesmal gründlich gereinigt werden, denn als Mieter muss man die Wohnung sauber übergeben. Auf Wunsch bieten Reinigungsfirmen bei Umzugsreinigungen bzw. Wohnungsreinigungen eine sogenannte Abnahmegarantie bzw. Abgabegarantie an.
Diese ist Bestandteil des Werkvertrages den man mit der Reinigungsfirma abschliesst und besagt, dass bei ungenügender Reinigung eine kostenlose Nachreinigung durch die Reinigungsfirma vorgenommen wird.
Die Abnahmegarantie sieht im Normfall auch vor, dass bei der Wohnungsabnahme ein Vertreter des Reinigungsinstitutes anwesend ist, damit dieser etwaige Mängel sofort beheben kann.
Eine spezielle Situation gibt es in Basel-Stadt und Baselland. Hier muss die Wohnung vom Mieter nur "Besenrein" übergeben werden, d.h. die Wohnflächen müssen mit den geeigneten Mitteln wie Besen, Staubsauger usw. gut gereinigt werden, inkl. fettfreiem Backofen, Herd und sauberen Kästen.
Anstelle der Mieterschaft übernimmt die Vermieterschaft die Reinigung des Mietobjektes und stellt dann die tatsächlichen Kosten oder eine sogenannte Reinigungspauschale von Fr. 6.– pro m2 (für textile Bodenbeläge zusätzlich Fr. 3.–/m2) in Rechnung.
Die Reinigungspauschale ist aber nicht geschuldet, wenn die Endreinigung von der Vermieterschaft gar nicht vorgenommen wird, oder wenn man als Mieter das Objekt selbst in ungereinigtem Zustand antreten musste.
ofri Redaktion | 15. Juli 2022
Der Auftrag Endreinigung mit Abnahmegarantie kostet zwischen
CHF 650.0.- und CHF 1000.0.-