Die Handwerkerplattform Ofri verleiht zum zweiten Mal das «Ofri Gütesiegel». Ofri zertifiziert Handwerker, die auf der Handwerkerplattform im letzten Jahr eine Mindestanzahl von positiven Bewertungen erhielten. Die Handwerker-Firmen setzen das Gütesiegel in ihrer Firmenkommunikation ein.
Konsumenten finden neue Handwerker meist über persönliche Weiterempfehlung. Doch was tun, wenn auch im Freundeskreis niemand einen Sanitär für die anstehende Rohrreinigung empfehlen kann? Gemäss einer Umfrage des Handwerkerportals Ofri finden es neun von zehn Konsumenten schwierig die Qualität eines Handwerksbetriebes vorab einzuschätzen. Um dem Abhilfe zu leisten, hat das Zürcher Startup letztes Jahr das «Ofri Gütesiegel» lanciert. Es soll den Konsumenten eine neutrale Entscheidungsgrundlage für die Handwerker-Wahl geben.
Handwerker, welche im Vorjahr eine Mindestanzahl von positiven Nutzerbewertungen auf dem Handwerkerportal erhalten haben und von Ofri verifiziert wurden, haben Anrecht auf das Siegel. Das Gütesiegel charakterisiert sich optisch durch den lorbeerblattartigen Kreis. «Dieser soll Vertrauen und Kompetenz vermitteln», so Corina Burri, Marketing Lead von Ofri.
Handwerker Erkan Kaya mit Gütesigel.
Ofri Gütesiegel 2018
Das Gütesiegel erfreut sich grosser Akzeptanz bei den Handwerkern. Sie integrieren es rege in die Unternehmenskommunikation. Die online Verwendung reicht von der Verwendung in der E-Mail-Signatur, der Publikation auf Social-Media-Kanälen bis zur Integration auf dem Firmenprofil auf der Handwerkerplattform.
Offline integrieren die Handwerker das Gütesiegel auf Rechnungen, hängen es als Bild im Ladenlokal auf oder klebten es auf das Firmenauto. Gemäss Corina Burri, Marketing Lead von Ofri hat letzteres dies die grösste Werbewirkung. «Wir freuen uns, dass das Ofri Gütesiegel von unseren Mitgliedern so vielfältig eingesetzt wird», erläutert Burri.
«Wir sind davon überzeugt, dass wir mit dem Siegel den Verbraucher mehr Orientation bei der Handwerkerwahl bieten können», ergänzt Benny Hertach, Geschäftsführer von Ofri.
Kampagne:
Kunde:
Ofri Handwerkerportal - Benny Hertach (Geschäftsführer), Corina Burri (Marketing Lead), Silvia Piangou (Support Lead), Rafał Wojsznis (Lead Software Engineer)
Agentur:
Quimera - Diego Tagliaferro (Co-Founder), www.quimera.com
Druckerei:
Oetterli Druck AG - Marco Oetterli (Geschäftsführer), www.oetterlidruck.ch