Entdecken Sie in unserem Experteninterview mit Lixt AG wertvolle Tipps und Strategien für ein effektives Inkasso und Forderungsmanagement.
Über Lixt AG – Unser Interviewpartner
Lixt AG ist ein unabhängiges Schweizer Unternehmen, das seit 2003 KMU, Gemeinden und Verbände mit innovativen Lösungen im Bereich Inkasso und Factoring unterstützt.
Lixt: Strukturierte und automatisierte Rechnungs- und Mahnungsprozesse sowie präventive Bonitätschecks im Voraus sind sinnvolle Massnahmen, um die Zahlungsausfälle zu reduzieren. Von grosser Wichtigkeit ist auch der zeitnahe Rechnungsversand. Oft lassen Handwerker zu viel Zeit zwischen der Auftragsausführung und dem Rechnungsversand verstreichen.
Lixt: Bonitätschecks spielen eine zentrale Rolle. Eine Bonitätsauskunft ist eine aktuelle Beurteilung der Zahlungsfähigkeit eines Schuldners. Diese prüft das Zahlungsverhalten einer natürlichen Person oder eines Unternehmens in der Vergangenheit sowie allfällige offene Forderungen und negative Ereignisse wie Inkassomassnahmen. Bei einer schlechten Bonität macht es deshalb zum Beispiel Sinn, die Zahlungsmodalitäten des Auftrags vorgängig anzupassen und den Anteil der Vorauskasse zu erhöhen.
Lixt: Hier ein Beispiel mit einer Zahlungsfrist von 30 Tagen:
Lixt: Die Schweizerinnen und Schweizer haben sich sehr stark an eine Zahlungsfrist von 30 Tagen gewöhnt. Wählt man eine kürzere Zahlungsfrist, dann hat dies kaum einen Einfluss auf den Zahlungseingang. Wenn man bewirken möchte, dass die Rechnungen früher bezahlt werden, dann erreicht man mit einem Skonto mehr als mit einer verkürzten Zahlungsfrist. Ausserdem wichtig zu wissen: Die Verjährungsfrist für eine Rechnung beträgt in der Schweiz in der Regel fünf Jahre.
Lixt: Oft startet der Fehler bereits beim zu späten Rechnungsversand. Es ist wichtig, dass der Kunde die Rechnung wenige Tage nach der Ausführung des Auftrags erhält. Ein weiterer Fehler ist ein zu wenig straffer Mahnprozess, wobei zu viele Mahnungen nicht zeitnah versendet werden.
Lixt: Mahnkosten sind nicht gesetzlich geregelt. Es ist jedoch von höchster Wichtigkeit, dass Mahngebühren und Zahlungsfristen in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) geregelt werden und sich in einem gut begründbaren Rahmen bewegen.
Lixt: Ein präzises Angebot mit allen obligatorischen Angaben wie Empfänger, Datum, Zahlungsfrist, Produktname, Menge, Preis und so weiter.
Lixt: Aus unserer Erfahrung ist das Skonto eine effektive Massnahme, um den Zahlungseingang zu beschleunigen, während Zahlungsfristen unter 30 Tagen ohne Anreiz eines Skontos kaum einen Effekt haben.
Lixt: Wir empfehlen eine externe Hilfe ab der zweiten, spätestens aber der dritten Mahnung, respektive spätestens 90 Tage nach Rechnungsversand.
Lixt: Im Inkasso unterscheidet man zwischen dem vorrechtlichen und dem rechtlichen Inkasso. Ein Inkassobüro entlastet den Handwerker vom Ärger der unbezahlten Rechnung und versucht in einem ersten Schritt im vorrechtlichen Inkasso, das heisst ohne Miteinbezug eines Betreibungsamtes, eine Lösung mit dem Schuldner zu finden. Viele Fälle können so noch kostengünstig und schnell gelöst werden. Ist dies nicht möglich, übergibt das Inkassobüro den Fall an das zuständige Betreibungsamt, welches dann das rechtliche Inkasso gemäss Gesetzgebung durchführt.
Lixt: Bei kleinen Beträgen ist ein strukturiertes vorrechtliches Verfahren wichtig. Nach Erhalt der Kunden-Rechnung informieren wir Ihren Kunden, dass wir das Inkasso übernommen haben und bitten den Kunden innert 10 Tagen die Forderung zu begleichen. Wird die Forderung nicht beglichen, senden wir eine zweite Mahnung mit dem Hinweis, dass es zu einer Betreibung kommen kann und weitere Kosten entstehen können. Wenn dann keine Zahlung erfolgt, nehmen wir mit Ihrem Kunden telefonisch Kontakt auf und versuchen eine Zahlungsvereinbarung abzuschliessen. Dieses Vorgehen hat sich bewährt. Wir erzielen eine sehr hohe Erfolgsquote im vorrechtlichen Inkasso.
Lixt: Kreditversicherungen dienen zum einen der Prävention und zum anderen einer grösstmöglichen Sicherheit bei Zahlungsausfällen seitens der Kunden. Prävention bedeutet, die Kunden eines Unternehmens bezüglich deren Bonität zu prüfen. Regelmässig ausgeführt, lassen sich potenzielle Zahlungsschwierigkeiten frühzeitig erkennen. Kommt es zu einer Zahlungsverzögerung oder einem kompletten Zahlungsausfall, springt die Kreditversicherung ein. Sie entschädigt die offenen Forderungen bis zu einer individuell festgelegten Höhe. Dies minimiert die für ein Unternehmen ausstehenden Summen enorm.
Lixt: Mit dem Bauhandwerkerpfandrecht soll verhindert werden, dass ein Bauherr ein Bauwerk erstellen lässt, bei Bauabschluss aber plötzlich zahlungsunfähig wird und die Handwerker zuschauen müssen, wie das Grundstück mitsamt Bauwerk zur Deckung bestehender oder vorrangiger Forderungen verwendet wird. Handwerker müssen das Gericht anrufen und innerhalb von vier Monaten nach Abschluss der Arbeiten das Gesuch zur Eintragung des Pfandrechts in das Grundbuch beantragen.
Lixt: Unsere Kunden haben ihre offenen Rechnungen massiv reduziert, wenn sie im Voraus präventive Checks durchgeführt haben.
Lixt: Es ist wichtig, nicht zu lange auf die Zahlungen der Kunden zu warten und sich durch den Schuldner mit leeren Versprechungen immer wieder vertrösten zu lassen. Stattdessen muss so schnell wie möglich mit einem klaren und strukturierten Prozess gehandelt werden. Die Erfahrung zeigt, dass es umso schwieriger ist, das Geld einzutreiben, je älter die Forderung ist.
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