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Start » Handwerker-Akademie » Effektive Werbestrategien für Handwerker

Effektive Werbestrategien für Handwerker

Als Handwerksbetrieb jeder Grösse können Sie durch gezielte Werbemassnahmen auf sich aufmerksam machen, Ihren Kundenkreis erweitern und folglich auch Ihr Auftragsvolumen steigern. Erfahren Sie in diesem Artikel nützliche Tipps und Informationen rund um die verschiedenen Werbemöglichkeiten.

Silvia Piangou
29. Mai 2024 - 9 Min. Lesezeit
Werbebildschirme-in-einer-Stadt
  • Zielgruppe und Ziel exakt festlegen
  • Die populärsten Werbemöglichkeiten im Überblick
  • Kinowerbung
  • Plakatwerbung
  • Flyer
  • Fazit – Werbung schalten als Handwerksbetrieb?

Zielgruppe und Ziel exakt festlegen

Die Bandbreite der Werbemöglichkeiten ist riesig. Daher sollten Sie zunächst Ihre Zielgruppe kennen. Nur wenn Sie Ihre Zielgruppe sowie deren Bedürfnisse und Vorlieben kennen, finden Sie heraus, wie Sie sie am besten erreichen können.

Fragen Sie sich, ob sich Ihre Kundschaft eher aus Privatpersonen oder aus Firmen zusammensetzt. Oder vielleicht aus beiden? Welche Handwerksleistungen bieten Sie selbst an? Wer braucht Ihre Handwerksleistungen? In welchen Regionen oder Gemeinden wohnt Ihre Zielgruppe?

Mit diesem Wissen können Sie sich auch an die Definition Ihrer eigenen Ziele machen, wie etwa dem angestrebten prozentualen Zuwachs der Neukunden innerhalb eines bestimmten Zeitraums. Formulieren Sie das Ziel S-M-A-R-T. Nur so können Sie am Ende beurteilen, wie effektiv Ihre Werbestrategie wirklich war.

Hier erfahren Sie, wie Sie Ihre Ziele S-M-A-R-T formulieren können.

Zielscheibe-mit-Darts-drinsteckend

Die populärsten Werbemöglichkeiten im Überblick

Lesen Sie sich die folgenden Optionen gründlich durch, um eine passende Entscheidung für Ihr Unternehmen treffen zu können.

TV-Werbespots

Fernsehwerbung sollte hier nicht in Zusammenhang mit grossen, nationalen Fernsehsendern gebracht werden. Handwerksbetriebe sollten sich auf die regionale Fernsehwerbung einschliesslich dem Sponsoring und der redaktionellen Berichterstattung konzentrieren.

Hilfreiche Tipps:

  • Rufen Sie bei der örtlichen Redaktion an und informieren Sie sich über die Möglichkeit einer interessanten Reportage über Ihren Betrieb und Ihre Dienstleistungen.
  • Nutzen Sie die Möglichkeit des Sponsorings von Beiträgen. Hierbei werden die werbenden Unternehmen vor und nach einer Sendung als Sponsor genannt. Achten Sie aber darauf, dass der Bericht auch zur Philosophie Ihres Unternehmens passt.
  • Zur Erarbeitung einer effektiven Fernsehstrategie und Einsparung unnötiger Kosten empfiehlt sich die Zusammenarbeit mit einer Werbeagentur.

Fernseher-mit-angezeigter-Werbung

Radio-Werbung

Das Radio begleitet uns im gesamten Tagesablauf, sogar im Auto auf dem Weg zur Arbeit. Es ist ein Werbemedium, mit dem sich meist eine breit gefächerte Zielgruppe ansprechen lässt. Mit den richtigen Sendeplätzen und Uhrzeiten lässt sich diese Gruppe enger eingrenzen.

Hilfreiche Tipps: - Wiederholen Sie Ihren Radiospot häufig genug. Auch im gesprochenen Text sollte Ihr Firmenname mehrmals wiederholt werden. - Vermeiden Sie aufdringliche Werbebotschaften. - Bevorzugen Sie Einzelspots oder wenn möglich Spots am Anfang eines Werbeblocks. - Seien Sie kreativ. Binden Sie Ihren Werbebeitrag in eine kleine Geschichte ein. - Erwecken Sie Sympathie durch humorvolle Inhalte oder den Einsatz von örtlichen Dialekten.

Autoradio

Zeitungsanzeigen

Beim Schalten von Zeitungsanzeigen können Sie einige Fehler vermeiden, um Erfolg zu haben. Oftmals wird bei einer Anzeigenschaltung ohne ein konkretes Angebot unnütz Geld ausgegeben. Besonders dann, wenn auf der Zeitungsseite bereits Ihre gesamte Konkurrenz präsent ist.

Hilfreiche Tipps:

  • Schalten Sie Ihre Anzeigen nicht nur mit Ihrem Firmennamen, Ihrer Adresse und einer Aufzählung Ihrer Leistungen. Schalten Sie sie am besten nur, um auf ein konkretes Angebot aufmerksam zu machen.
  • Fragen Sie nach Rabatten. Viele Zeitungen bieten eine Rabattstaffel an. Auch wenn Sie bereits ab der ersten Anzeige in eine solche aufgenommen werden, ist oft ein Antrag erforderlich.
  • Wenn es sich vermeiden lässt, lassen Sie Ihre Anzeige nicht auf Zeitungsseiten abdrucken, die bereits Ihre gesamte Konkurrenz präsentiert. Erkundigen Sie sich stattdessen nach geplanten Themenseiten, denn dort bietet sich manchmal die Möglichkeit zu günstigeren Anzeigen oder kleinen redaktionellen Beiträgen.

Mann-haelt-Zeitung-hoch

Werbung auf Bussen

Bunte Anzeigen auf Bussen werden aufgrund Ihrer Dimension und dem sich ständig wechselnden Ort von vielen Menschen gesehen. Einen Bus lässt sich zudem nicht einfach wegzappen oder umblättern.

Hilfreiche Tipps:

  • Erkundigen Sie sich auch nach Werbemöglichkeiten in den Bussen in Form von Postern oder einer Bildschirmwerbung.
  • Wenn Sie sicherstellen wollen, dass Busfahrgäste und andere Fussgänger auf der Strasse und in der Nähe der Bushaltestellen Ihre Werbung besser sehen, dann sollten Sie die Bordsteinseite bewerben.
  • Eine Heckwerbung wird gut von Leuten in den Autos hinter dem Bus gesehen. Aber falls der Auspuff des Busses russig ist, wird Ihre Anzeige nach ein paar Tagen nicht mehr so toll aussehen, also bedenken Sie das, bevor Sie eine Entscheidung treffen.
  • Erkundigen Sie sich nach einer Kombination aus Front-Heck-Buswerbung mit einer Bordsteinseiten-Werbung, um Ihren Eindruck auf Fussgänger zu maximieren, wenn diese den Bus vorbeifahren sehen. Für eine optimale Abdeckung ergänzen Sie ein Haltestellenplakat (City-Light-Poster)!

Werbung-auf-Bus

Kinowerbung

Ein Kino in Ihrer Ortschaft oder Stadt bietet eine optimale Voraussetzung für regionale Werbung. Ein klarer Vorteil der Kinowerbung ist grundsätzlich, dass sich die Zielgruppe bewusst Zeit genommen hat, um ins Kino zu gehen und eine hohe Aufnahmebereitschaft hat. Jeder Besucher ist auf die vorgeschaltete Werbung eingestellt und viele freuen sich sogar darauf.

Hilfreiche Tipps:

  • Verknüpfen Sie Ihren Werbespot mit einer weiteren Werbeaktivität vor Ort. Dies könnte beispielsweise eine anschliessende Verteilung von Süssigkeiten oder Getränken in Probiergrösse mit Ihrer Firmenaufschrift sein. Auch Flyer oder Plakate im Foyer, Ihre Werbung auf den Popcorntüten oder Ticketrückseiten können sinnvoll sein.
  • Ob spannend, witzig, dramatisch oder romantisch – sorgen Sie mit Ihrem Werbespot für Emotionen. Denn alles, was wir mit starken Gefühlen verbinden, bleibt uns besser in Erinnerung.

Kinosaal-werbung-laeuft

Plakatwerbung

Plakatwerbung ist für regionale Unternehmen besonders geeignet und zählt zu den etwas kostengünstigeren Werbemedien. Da wir täglich von unzähligen Werbebotschaften bombardiert werden, muss Plakatwerbung in erster Linie auffallen. Je lustiger und geistreicher, desto grösser die Werbewirkung.

Hilfreiche Tipps: - Bevorzugen Sie starke Farbkontraste - Nutzen Sie spezielle Bildmotive, die Aufmerksamkeit erregen - Achten sie auf eine gut lesbare und prägnante Überschrift - Wählen Sie Ihre Kampagne nicht über einen zu kurzen Zeitraum. Die Schaltung der Plakatwerbung sollte über mindestens 10 Tage erfolgen.

Werbung-auf-einem-Plakat

Flyer

Auch im digitalen Zeitalter sind Flyer als klassisches Printmedium nach wie vor beliebt. Viele Menschen warten auf die wöchentlichen Werbeflyer, Wochenzeitungen und Co., um diese nach interessanten Angeboten zu durchstöbern. Auch hier ist es wichtig, dass sie möglichst auffallen.

Hilfreiche Tipps:

  • Verwenden Sie eine klare und hervorstechende Überschrift.
  • Wählen Sie hervorstechende Farben. Auch wenn Ihr Auftreten generell eher ruhige und dezente Farben beinhaltet, lässt sich mit einer harmonischen Kontrastfarbe die optimale Farbabstimmung erzielen.
  • Achten Sie darauf, dass das Format nicht zu klein ist. Im Druck macht es preislich nur einen geringen Unterschied, ob der Flyer A6 oder A5 ist. Wichtig ist, dass Sie genügend Platz haben, um alle Informationen in optisch schöner Gestaltung und übersichtlich unterzubringen.
  • Mit einer Grafik können Sie den Flyer optimal aufwerten. Auf Plattformen wie Shutterstock oder Adobe Stock können Sie professionelle Bilder bereits für unter € 10.- erwerben. Wichtig: Stellen Sie immer vorab sicher, welche Lizenz Sie erwerben müssen, um mit diesem Bild für Ihr Unternehmen werben zu dürfen.
  • Modern und professionell wirkt ein QR-Code auf Ihrem Flyer. Darüber kann die Kundin sogleich Ihre Website aufrufen.
  • Inhaltlich bestehen für Flyer keine speziellen Regelungen, doch dürfen Flyer an den meisten Orten nicht frei verteilt werden. Wichtig: Informieren Sie sich vorab, ob Sie in Ihrer Gemeinde oder Stadt Werbematerial auf öffentlichem Grund verteilen dürfen. So ist es beispielsweise in Zürich ohne eine entsprechende Bewilligung nicht erlaubt.

Flyer-liegen-auf-dem-Tisch

Website

An einer effektiven Internetpräsenz kommen mittlerweile selbst kleine Handwerksbetriebe nicht mehr vorbei. Zunehmend mehr Verbraucher suchen Dienstleistungsanbieter mittels einer schnellen Suchanfrage im Internet.

In kaum einer anderen Branche vertrauen potenzielle Kunden so stark auf Empfehlungen von Bekannten wie im Handwerk – oder auf Infos aus dem Netz. Somit ist eine eigene Internetseite ein absolutes Muss.

Jedoch sollten Sie sich hier nicht zu einer unnötig teuren Homepage mit vielen technischen Spielereien und Extras überreden lassen, die Ihnen keine Vorteile bringen.

Hilfreiche Tipps:

  • Vergleichen Sie für die Erstellung Ihrer Homepage die Angebote mehrerer Webdesigner.
  • Achten Sie auf eine schnelle Auffindbarkeit Ihrer Website im Internet über alle Endgeräte (Handys, Tablets, Computer) und eine hohe Benutzerfreundlichkeit. Die schönste Website nützt Ihnen nicht viel, wenn sie den Kunden verwirrt.
  • Gestalten Sie Ihre Homepage übersichtlich und ansprechend

Weitere Tipps und Tricks, was zu einer erfolgreichen Website gehört, finden Sie hier.
Wenn Sie gar keine Kapazitäten haben, um eine Website auf die Beine zu stellen, gibt es auch eine Lösung. Handwerksbetrieben auf Ofri wird automatisch ein Firmenprofil zugewiesen, das Ihnen sehr gut als Firmenwebsite dienen kann. Weitere Vorteile von Ofri finden Sie hier.

Website-auf-Laptop-geoeffnet

Fahrzeugbeschriftungen

Gerade in der Handwerkerbranche ist das Fahrzeug fast permanent im «Aussendienst» und sollte deshalb für den Transport von Werbebotschaften genutzt werden. Dabei sollten der Firmenname und die Branchenbezeichnung ins Auge fallen und einen hohen Wiedererkennungswert haben.

Hilfreiche Tipps:

  • Bitten Sie einen professionellen Gestalter um Rat.
  • Wählen Sie ein zur sonstigen Unternehmensdarstellung passendes Design.
  • Achten Sie auf eine übersichtliche und gut lesbare Beschriftung mit grossen schnörkellosen Buchstaben.
  • Platzieren Sie die Kontaktdaten gut sichtbar – nicht im Schmutzbereich. Optimal geeignet sind die Seitenflächen.

Einen Foliererbetrieb in Ihrer Nähe können Sie selbstverständlich auch auf Ofri finden.

Mann-foliert-Auto

Fazit – Werbung schalten als Handwerksbetrieb?

Es kann sich durchaus lohnen, eine Werbekampagne für Ihren Betrieb zu starten. Hierfür müssen Sie Ihre Zielgruppe gut kennen und sie mit dem richtigen Medium adressieren.

Wenn Sie nicht viel Budget haben, können Sie mit einer Zeitungsanzeige starten und immer wieder mit Ihren Texten experimentieren.

Komplett kostenlose Werbung kriegen Sie durch zufriedene Kunden, daher werfen Sie auch mal einen Blick in unsere Texte zu den folgenden Themen:
- Tipps und Tricks zur erfolgreichen Kundenbindung im Handwerk
- Wie Sie Kundenbeschwerden professionell begegnen
- Wie kann ich mir als Handwerker in der Schweiz einen guten Ruf erarbeiten?

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