Karosserie ausbeulen lassen in der Schweiz

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Monica
10. Juli 2018 - 3 Min. Lesezeit

Durchgeführte Aufträge

Warum sollte man für das Ausbeulen der Karrosserie einen Profi beauftragen?

Schnell ist es passiert! Neben Kratzern im Lack sind Dellen und Beulen die häufigsten Beschädigungen an Autos. Musste man früher oft ganze Seitenteile nach dem herausdrücken einer Beule neu spritzen, so geht das heute weniger aufwändig. Hier muss man allerdings Vorsicht walten lassen. Versucht man selber eine Beule „herauszuschlagen“ kann es schnell passieren, dass der Lack Risse oder Sprünge erhält und so ersetzt werden muss. Der Profi hat heute die Möglichkeit, durch spezielles „herausmassieren“ von Dellen und Beulen durch eine spezielle Arbeitstechnik zu verhindern. Diese Spezialausbildung befähigt den Profi, Risse im Lack zu vermeiden und so die Original-Lackierung nicht zu beschädigen. Auf diese Weise wird eine Wertverminderung des Fahrzeuges verhindert und auch massive Kosten können eingespart werden.

Was sollte beim Ausbeulen einer Karrosserie beachtet werden?

Beim Ausbeulen muss darauf geachtet werden, welcher Teil der Karrosserie eingedrückt ist. Das Material des Daches und der Türen zum Beispiel ist schwach und leicht zu drücken, Trittbretter, Radkästen oder Türschwellen hingegen sind aus stärkerem Material und deshalb schwerer auszubeulen. Das Wichtigste bei diesen Arbeiten ist ein schonendes Verfahren, das richtige Werkzeug und eine gute Ausbildung, um Lackschäden zu vermeiden.

Was sind die Vorteile, wenn eine Delle ausgebeult werden kann?

Oft ist es nicht nötig, einen ganzen Kotflügel zu erneuern, wenn eine vorhandene Beule oder Delle schonend zurückgedrückt werden kann. Die Vorteile dieses Verfahrens liegen auf der Hand, keine Kosten für einen neuen Kotflügel, keine Kosten für eine neue Lackierung, keine Demontage von Teilen und keine Wertminderung des Fahrzeuges.

Muss ein Fahrzeug für das Ausbeulen vorbereitet werden?

Da das neue Verfahren, das „ausmassieren“ von Dellen und Beulen nur von speziell dafür ausgebildeten Profis getätigt werden kann, kann das Fahrzeug einfach in eine entsprechende Garage gebracht werden. Machen Sie einen Termin aus und schon nach kürzester Zeit können Sie Ihren Wagen wieder in Empfang nehmen.

Welche Art des Ausbeulens ist die Richtige?

Natürlich muss jede Beule und jede Delle anders behandelt werden. Dies hängt jeweils von ihrer Grösse, der örtlichkeit und anderen Gegebenheiten ab. Hier wird ein guter Spengler Ihnen raten, eine der folgenden Techniken anzuwenden: Konventionelles Ausbeulen mit Stöckel und Hammer, Kanten richten mit dem Pullmax, das Ziehen der Bleche mit dem „Autospotter“, die Drücktech Methode (herausmassieren) oder das Dellenlifting. Die letzten zwei Methoden eignen sich vor allem bei kleineren Beulen und Dellen wie Parkschäden, Transportschäden, Hagelschäden und anderen Kleinigkeiten.

Wie sieht es mit Zeit und Kosten für das Ausbeulen aus?

Der Zeitaufwand ist, vor allem für kleinere Beulen, nicht sehr gross, da das Fahrzeug nicht neu lackiert werden muss. Auch die Kosten halten sich in diesem Fall in Grenzen, können aber je nach Art der Beule und deren Grösse und Tiefe sehr variieren.

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